Insgesamt 13 couragierte Zivilpersonen wurden am 28. November 2023 vom Kompetenzzentrum Sicheres Österreich – Landesclub Steiermark und der Landespolizeidirektion Steiermark im Rahmen eines Galaabends mit der „COURAGE 2023“ ausgezeichnet. 17 Personen erhalten für ihr couragiertes Verhalten im Jahr 2023 den Preis.
Seit 1975 stellt der Verein „KSÖ“ eine Brücke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik dar. Das übergeordnete Ziel ist klar; Österreich sicherer zu machen. „Das dritte Mal in Folge dürfen wir Menschen auszeichnen, welche besonderen Mut und Menschlichkeit gezeigt haben.“, so der Präsident des KSÖ – Landesclub Steiermark und Landespolizeidirektor.
Couragiert gehandelt
Neun sicherheitsrelevante Sachverhalte stellten sich bei der Recherche als besonders auszeichnungswürdig heraus. Gerald Ortner dazu: „Die Geehrten haben unter anderem Verbrechen verhindert, Opfer vor kriminellen Übergriffen bewahrt und zur Klärung von Straftaten beigetragen. Heute ist Zeit, um sich genau bei diesen Menschen zu bedanken. Diese Personen haben vorbildlich reagiert und somit einen wertvollen Beitrag für ihre Mitmenschen geleistet. Sie genießen meinen größten Respekt“.
Auch online ein Erfolg Herauszuheben ist, dass ein Geehrter (Foto siehe ua.) die Auszeichnung mit der Courage auf Instagram gepostet hat. Der couragierte Einschreiter verhinderte im Jänner 2023 laut der Staatsanwaltschaft einen Mord. Der Post erhielt schon nach einem Tag mehr als 3.000 „Gefällt mir“-Angaben. Eine wirklich tolle „Online-PR“ für den KSÖ – auch über die Grenzen hinaus.
Quelle: Instagram
Zahlreiche Ehrengäste, darunter unter anderem der Generalsekretär des Kompetenzzentrums Sicheres Österreich in Wien Dr. Alexander Janda sowie Landesrätin Simone Schmiedtbauer, teilten ihre tiefste Wertschätzung gegenüber den Preisträgern mit.
Umrahmt wurde der Festakt von einem Ensemble der Polizeimusik Steiermark. Moderator Oliver Zeisberger führte durchs Programm des Galaabends. Für festliche Unterhaltung sorgte zudem die Band Dalicate.
Ehrung von KSÖ-Mitgliedern
Als würdiger Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung wurde die Ehrung eines langjährigen Mitgliedes des KSÖ abgehalten. Univ. Prof. DI Dr. Karl-Peter Pfeiffer waren Zeit seiner beruflichen Tätigkeit die Wissensvermittlung und das Weiterentwickeln von Ideen ständige Begleiter. Für das Einbringen seines Know-How in den KSÖ erhielt er eine entsprechende Auszeichnung.
Generalsekretär KSÖ Dr. Alexander Janda mit Univ. Prof. DI Dr. Karl-Peter Pfeiffer und dem Präsidenten des KSÖ – Landesclub Steiermark, Landespolizeidirektor Mag. Gerald Ortner, MA