In acht Stationen und sieben Tiroler Bezirken fand Ende September und Anfang Oktober 2023 wieder eine Kinderpolizeitour des „Kompetenzzentrum Sicheres Österreich, Landesklub Tirol“, in ausgezeichneter Kooperation mit der Tiroler Bildungsdirektion, den Partner des KSÖ-Tirol, der Tiroler Versicherung, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, den Gemeinden und Städten sowie der Polizei statt.
Der kostenlose Transport für die Schulklassen zu und von den jeweiligen Veranstaltungsorten konnte nur dank der ausgezeichneten Unterstützung der Tiroler Busunternehmen sowie der ÖBB und der IVB gemeistert werden.
Als Schwerpunkt wurde in diesem Schuljahr die Sicherheit am Schulweg, im Besonderen der sogenannte „Tote Winkel“ bei großen Fahrzeugen (Gefahr der ausscherenden Hinterachse) ausgewählt. Nach der kurzen Anmeldungsfrist für die 3. Klassen Volksschule meldeten sich 250 Schulklassen mit über 6200 Schulkinder zu dieser Veranstaltungsreihe, die jeweils mit einem Konzert von „Bluatschink“, bei dem der von Toni KNITTEL selbst getextete und komponierte Kinderpolizeisong „133-Kinderpolizei“ natürlich das musikalische „Highlight war, ihren begeisternden Abschluss fand.
Vor Ort wurde den Volksschulkindern der dritten und teilweise vierten Klasse im Stationsbetrieb mit mehreren Fahrzeugen der Polizei und Feuerwehr praktisch vorgeführt, warum sie von Lenkern von großen Fahrzeugen oftmals im Außen- bzw. Rückspiegel, im sogenannten „Toten Winkel“ nicht wahrgenommen werden können, aber auch wie man sich vor dieser Gefahr im Straßenverkehr entsprechend schützen kann. Natürlich war auch die Polizei vor Ort vertreten, die auf die besonderen Gefahren am Schulweg aufmerksam machte. Eine eigene Station der Diensthundestaffel der Polizei informierte über den richtigen Umgang mit Tieren insbesondere mit Hunden. Auch eine eigene Diensthundevorführung der Polizei vor Ort durfte nicht fehlen.
Nach dem Stationsbetrieb wurde den Kindern der neue Videofilm zum Thema „Toter Winkel“ vorgestellt, der für die Schulen ab Oktober im Medienportal „LeOn“ abrufbar ist. Die wichtigsten Tipps im Umgang mit neuen Medien sowie die Information für Schulen, dass diese Unterrichtseinheit auch im Rahmen der Kinderpolizei angefordert werden kann, um die Schulkinder „cyberfit“ zu machen, rundeten das Programm ab.
Aufgrund des großen Andranges wird die „133 Kinderpolizei“ Bezirkstour im Frühjahr 2024 mit weiteren Stationen in Landeck, Lienz und Schwaz fortgesetzt, womit die Teilnehmerzahl auf über 8.000 Schüler steigen wird.
Text und Bild: LPD Tirol
Reaktionen bitte an die LPD Tirol