Am 15. Oktober 2024 veranstaltete der Landesklub Kärnten des Kompetenzzentrums Sicheres Österreich (KSÖ) eine exklusive Besichtigung der ÖBB-Baustelle „Koralmbahn“ für die Führungskräfte der Landespolizeidirektion Kärnten. Der Präsident des KSÖ Kärnten, Dr. Johannes Kuschnig, hieß die 17-köpfige Delegation, angeführt von Landespolizeidirektor-Stellvertreter Mag. Markus Plazer, herzlich willkommen.
Im Rahmen der Veranstaltung informierte Herr Reinhard Wallner, der Leiter Regionalmanagement – Nah- und Regionalverkehr Kärnten der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die Teilnehmenden über das bedeutende Infrastrukturprojekt Koralmbahn und die geplanten Änderungen im Schienenpersonenverkehr ab dem Fahrplanjahr 2026. Die Delegation reiste anschließend vom Hauptbahnhof Klagenfurt mit der Schnellbahn nach St. Paul im Lavanttal, wo der Bahnhof und der Einfahrtsbereich des Koralmtunnels im Detail besichtigt wurden. Herr Ing. Stefan GRAM der ÖBB leitete die Führung und stand mit weiteren Bediensteten der ÖBB für alle Fragen zur Verfügung.
Nach einer kurzen Stärkung trat die Delegation die Rückreise mit der Schnellbahn nach Klagenfurt an. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in das umfangreiche Bauvorhaben und dessen Bedeutung für die zukünftige Verkehrsanbindung der Region.
Die Landespolizeidirektion Kärnten bedankt sich beim KSÖ Landesklub Kärnten für die Organisation und bei der ÖBB für die interessante Besichtigung.